Antrag auf Stellenausschreibung für eine/n Auszubildende/n zum Straßenwärter in 2015 und 2016

Angesichts der „Überalterung" des Stammpersonals im örtlichen Bauhof- drei Mitarbeitergehen gehen zielstrebig auf das 60.Lebensjahr zu. Beantragen wir zum Ol.September 2015 sowie zum Ol.September 2016 jeweils einen Auszubildenden für den Beruf des Straßenwärters einzustellen. Uns ist natürlich klar, dass die Lehrlinge während der dreijährigen Ausbildung dem Bauhof so gut wie nicht zur Verfügung stehen, aber der Markt Bruck bekommt nach dieser Zeit, auf diesem Metier bestens ausgebildete Facharbeiter, die die fachliche Kompetenz am Gemeindebauhof auch in Zukunft sicher stellen. Die entsprechende Ausbildungsvergütung ist im jeweiligen Haushaltsplan einzuplanen. Des Weiteren ist später die Übernahme/Teilübernahme der Kosten für die Führerscheinklasse C/CE ins Auge zu fassen. Da es für unsere Stützpunktfeuerwehr, bedingt durch Schicht-und Montagedienst, zunehmend schwieriger wird, während des Tages die Kfz-., für die die genannten Führerscheinklassen von Nöten sind, zu besetzen, könnte man dahingehend einen Beitrag leisten, um bei Bedarf die „Rettungskette" nicht abreißen zu lassen und die Bediensteten als Fahrer einzusetzen. Anbei ein „Steckbrief'des Berufsbildes des Straßenwärters.